Zielsetzung

"Niemand kann Dir garantieren, dass Du ein Ziel in einer bestimmen Zeit erreichst. 
Aber Du wirst garantiert nie ein Ziel erreichen, das Du Dir nie gesetzt hast." 
David McNally, Politikwissenschaftler


 

Nur wer hart und zielgerichtet an sich selbst arbeitet, wird langfristig Erfolg haben. Denn eine Vielzahl von Reizen (und Versuchungen) prasseln von außen auf uns ein und suggerieren uns, was wir tun und lassen sollten. Ohne eigene Ziele wären wir wie bei einem Flipper ein Spielball dieser Umwelteinflüsse. Ziele strukturieren unser Leben und geben uns Sinn und Richtung für die Entwicklung. Die Erreichung eigener Ziele befriedigt und gibt uns Selbstvertrauen. Jeder Coach, der schon mal mit Sportlern, die an ihre Leistungsgrenzen gehen, gearbeitet hat, weiß, wie wichtig Ziele sind. Ein römisches Sprichwort besagt, „jeder ist seines eigenen Glückes Schmied“. Und Ziele sind die Werkzeuge, aus denen das eigene Glück und der Erfolg geschmiedet werden. Jeder setzt sich Ziele, das Problem ist jedoch nicht Ziele zu identifizieren sondern sie so zu formulieren, dass sie inspirierend, motivierend und handlungsleitend wirken. Ziele sollen systematisch herausgearbeitet werden, damit sie den Realitätsbezug, eine konsequente Zielverfolgung, eine Entwicklung von Zielerreichungsstrategien und eine Überprüfung der Zielerreichung fördern.

Das Ziel des vorliegenden Beitrags ist die Darstellung der Erfahrungen aus der Sportpraxis und des Forschungsstands aus der Sportwissenschaft.

 

► Was sind Ziele?

► Effektivität der Zielsetzungsstrategien

► Prinzipien der Zielsetzung

► Häufige Probleme bei der Zielumsetzung