Achtsamkeitskurse

Stress reduzieren, Wohlbefinden steigern - unsere Achtsamkeitskurse können dabei helfen.

 

Die Achtsamkeitskurse starten am 20.02.2018 an der Uni Frankfurt.

 

Anmeldelink 2018

 

Download
Broschüre Achtsamkeitstraining
Achtsamkeitstraining.pdf
Adobe Acrobat Dokument 569.8 KB

 

In den letzten Jahrzehnten sind die Anforderungen, die uns sowohl im Arbeits- als auch im Freizeitbereich begegnen, stetig gestiegen. Immer mehr wird von uns in immer kürzerer Zeit erwartet. Viele Menschen fühlen sich wie „in einem Hamsterrad gefangen“, die Anzahl stressbedingter psychischer Erkrankungen, wie Burnout und Depression, erreicht immer neue Höchststände.

 

Achtsamkeit kann eine hilfreiche Strategie im Umgang mit Stress sein. Zahlreiche wissenschaftliche Studien zeigen, dass das Praktizieren von Achtsamkeit Stressgefühle reduziert kann und die Gesundheit fördert. Durch Achtsamkeitstraining verbessern wir das Bewusstsein für unser eigenes Denken, Fühlen und Handeln. Das hilft uns, in Stresssituation Ruhe und Übersicht zu bewahren. Im Achtsamkeitstraining lernen wir, eigene Gedanken und Gefühle zu beobachten, ohne sie zu bewerten. Unsere eigenen unreflektierten und oft hochautomatisierten Reaktionsmuster, die uns im Alltag stets begleiten, werden uns dadurch bewusst und können überdacht werden. Es eröffnen sich neue Möglichkeiten, das Leben bewusster zu gestalten.

 

Dazu haben wir ein wissenschaftlich fundiertes Achtsamkeitsprogramm entwickelt, das von psychologisch geschultem Personal durchgeführt wird. Unser Ziel ist es, die Erkenntnisse der Psychologie in die Praxis umzusetzen. Denn in unseren Achtsamkeitskursen werden keine Esoterikpraktiken betrieben, sondern wissenschaftlich erprobte Verfahren. Wir betrachten das Training der Achtsamkeit als ein Mittel zur Förderung des Wohlbefindens und der Gesundheit.

 

Wir bieten zwei aufeinander aufbauende Achtsamkeitskurse an, die nach dem Erfahrungsgrad der Teilnehmer gestaffelt sind:

 

Der Basiskurs eignet sich zum Einstieg in die Achtsamkeitspraxis. Das Ziel dieses Kurses ist es, die Basistechniken der Achtsamkeit zu vermitteln und dabei Kompetenzen für den Umgang mit Stress aufzubauen.

 

Der Aufbaukurs eignet sich für Personen, die schon etwas Erfahrung in der Achtsamkeitspraxis besitzen. Aufbauend auf den Fertigkeiten, die im Basiskurs erworben wurden, werden im Aufbaukurs analytische Techniken der Achtsamkeit vorgestellt und praktiziert. Ziel dieses Kurses ist es, achtsamkeitsbasierte Kompetenzen zum Umgang mit negativen Gefühlen und Gedanken aufzubauen. Die Teilnehmer werden befähigt, ihre eigenen Gedanken und Gefühle zu beobachten und zu analysieren.